Jetzt auch wieder Öffnung des Bücherkellerraums
Während der Coronazeit gab es die „Bücherwagen statt Bücherkeller“. Was als Provisorium gedacht war, wurde so erfolgreich, dass es blieb. Mittlerweile konnte ein größerer Reserve-Buch- und Medienbestand aufgebaut werden. So heißt es nun ab September: „Bücherwagen und Bücherkeller“. Die Bücherwagen stehen wie gewohnt während der Öffnungszeit am Bibliothekseingang. Zusätzlich lädt das Bücherkellerteam am 1. Mittwoch und 3. Freitag im Monat zum Stöbern im größeren Bestand, Klönen und Kaufen in den „Bücherkellerraum“ ein (1. Etage im Rathaus). Normale Bücher kosten auch hier 1 Euro, wertigere Bücher und Medien haben teils abweichende Preise.
Die Termine bis Dezember 2024:
Mi. 4. Sept., Fr. 20. Sept, Mi. 2. Okt., Fr.18. Okt., Mi.6. Nov., Fr. 15. Nov., Mi. 4. Dez., Fr 20. Dez. , jeweils von 10 bis 13 Uhr.
Also herzlich willkommen!
Der "Bücherkeller" öffnet am 24.04.2024
Am Seniorentag, 24.04.2024 öffnet der "Bücherkeller", der seine Heimat im ersten Stock des Rathauses, Raum 102, gefunden hat, zum ersten Mal nach langer Zeit wieder. Von 10 bis 16 Uhr können Bücherfreunde in den Beständen stöbern und das eine oder andere Schätzchen für kleines Geld erwerben. Hier werden auch Titel angeboten, die zu speziell sind für die Bücherwagen vor der Bibliothek. 10.04.2024
Der Bücherwagen bleibt - auch nach Corona
Die beiden Bücherwagen, die jeweils zu den Öffnungszeiten der Stadtteilbibliothek unter dem Vordach der Bibliothek stehen und zum Stöbern und Mitnehmen der Bücher für kleines Geld einladen, werden so gut angenommen, dass wir sie als Dauereinrichtung beibehalten wollen und nicht mehr zu dem früheren Modell des "Bücherkellers" zurückkehren möchten.
Nach wie vor brauchen wir regelmäßig Nachschub für die Bücherwagen. Wir sind wir auf nette Leute angewiesen, die uns ihre guten, aktuellen Bücher, gerne auch Kinderbücher, vorbeibringen.
Noch einmal die Bitte:
Bringen Sie uns keine Bücher aus dem letzten Jahrhundert, keine Lexika, Klassiker, Telefonbücher, Schreibhefte, Malbücher, Sachbücher, Kochbücher, Bildbände, verknickte, vergilbte oder schmuddelige Bücher oder Bücher aus Haushaltsauflösungen. Für's Mitdenken und Mitmachen herzlichen Dank. 31.01.2023
Büchernachschub erwünscht
Der Bücherwagen vor der Tür der Stadtteilbibliothek wird sehr gut angenommen, so gut, dass der vorhandene Nachschub ziemlich abgeräumt ist. Wer also Zuhause Platz im Bücherregal braucht oder sich ansonsten von seinen aktuellen, sauberen Romanen und Erzählungen trennen möchte, kann sie gerne bei der Stadtteilbibliothek abgeben. Nachgefragt sind auch Kinderbücher, aber keine Fachbücher, Lexika und Klassiker. Die Euro-Spenden, die von den Abnehmern in die bereit stehende Spardose geworfen werden, werden für Neuanschaffungen der Bibliothek eingesetzt.
04.01.2022
In Corona-Zeiten: "Bücherwagen" statt "Bücherkeller"
Die gewohnten Öffnungszeiten des "Bücherkellers" müssen leider auch weiterhin entfallen. Vor der Stadtteilbibliothek steht deshalb seit dem 5. Mai 2020 regelmäßig zu Öffnungszeiten der Bibliothek und vorausgesetzt das Wetter spielt mit ein Bücherwagen.
Die Spielregeln:
Mit 1 Euro pro Buch oder CD in die Spendebüchse unterstützen Sie Neuanschaffungen der Bibliothek.
Halten Sie den Sicherheitsabstand am Bücherwagen ein.
Der Bücherwagen wird regelmäig aus den Beständen des Bücherkellers nachgefüllt.
Bitte stellen Sie nicht unabgesprochen Ihre alten Bücher zu dem Wagen.
Gute, saubere und aktuelle Buchspenden sind willkommen. Stellen Sie Ihre Buchspenden aber nicht unangeprochen zum Bücherwagen. 20.052020
Der "Bücherkeller" vor und hoffentlich nach Corona-Zeiten
Der neue "Bücherkeller", der sich seit einem Totalschaden durch Wassereinbruch im Juni 2018 im Raum 102 des Kettwiger Rathauses befindet, erwartet Sie mit einem breiten, gut sortierten Angebot von gelesenen Büchern sowie einigen CDs, DVDs und Schallplatten.
Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen freuen sich über Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne bei der Suche in dem umfangreichen Fundus aus neueren und etwas älteren Büchern zur Seite.
Ob Kinderbücher, Romane, packende Thriller, herzergreifende Liebesschmöker, aber auch schwerere Kost - für jeden ist etwas dabei! Nicht selten stößt man hier beim Stöbern auf die eine oder andere Überraschung. Leseratten kommen voll und ganz auf ihre Kosten.
Wir bitten für jedes erworbene Buch um einen Euro, ggf. bei wertvollen Büchern um etwas mehr. Jeder auf diesem Weg eingenommene Euro fließt auf direktem Weg in die Anschaffung neuer Bücher und Medien für die Stadtteilbibliothek Kettwig!
Nach der Neueröffnung des Bücherkellers im Herbst 2018 wurden das Bücherkeller-Team von einer Welle von Bücherspenden überrollt. Inzwischen haben viele eifrige Leserinnen und Leser die Regale etwas geräuumt. In moderaten Mengen können wir aktuelle Romane nachlegen. Bitte bringen Sie uns keine vergilbten oder zerlesene Bücher, und bitte keine Bücher aus dem letzten Jahrhundert. Dafür finden sich keine Abnehmer. Bitte stellen Sie keine Bücherkisten oder -tüten am oder im Rathaus oder vor der Bibliothek ab!
Öffnungszeiten des "Bücherkellers"
Der neue "Bücherkeller" wird in der Regel jeweils am ersten Montag, von 14.30 bis 18 Uhr, am zweiten und vierten Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr und am letzten Dienstag im Monat von 14.30 bis 18.00 Uhr für Sie geöffnet sein. Der "Bücherkeller" ist auch per Aufzug erreichbar.